ProjectOSX

Welcome Guest!

Returning User? Login here.

Want membership privileges? Register here.

Start a new topic Add Reply
> Samsung R560 Studentbook / Madril / etc., teilweise Erfolgsstory inkl. Dateien
Rating 4 V
xanderon
post May 18 2009, 11:14 AM
Post #1
Hallo smile.gif

Stand: 17.02.09
ich habe ein Samsung R560 Studentbook Laptop mit folgenden Inhalt.
http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Hardware:
- Intel Core 2 Duo Prozessor P9500 2,53 GHz, 6 MB Cache, 1066 MHz FSB
- 4 GB (2x 2GB) 1066 MHz DDR3
- Chipsatz Intel ICH9-M PM45
- NVIDIA GeForce 9600M GT - 1280MB TurboCache 512 MB GDDR3 Speicher (dediziert) + max. 768 MB TurboCache (shared)
- HDMI und VGA Connections (noch nicht getestet)
- 15,4" WSXGA+ SuperBright Hochglanz LCD-Display 1680 x 1050
- 320 GB SATA HDD
- Syntek USB 1.3 MP Webcam
- Realtek ALC262 Sound (internal Speakers, internal Mic, external Headphones, external Mic)
- Wifi Intel 5100 ABGN
- Marvel Yukon2 Ethernet 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
- Synaptics Touchpad
- PS2 Tastatur
- ExpressCard Slot
- SD/MS/xD Cardreader

-BIOS Aktuellste Version: 09LA-
  • wichtig: EDB (Execute Disable Bit) auf ENABLED, dann gehen beide CPU Kerne (OOB)
  • AHCI per MANUEL auf ENABLED erzwingen

-Systeme-
  • 2 Partitionen - GPT
  • Bootloader Windows XP inkl. Chain0
  • Leopard 10.5.6 Retail Vanilla Kernel 9.6.0 Darwin
  • Windows XP SP3

-WORKING-
  • Nvidia 9600M GT inkl QE (per DSDT! kein NVDarwin mehr nötig)
  • 2 Finger Scrolling mit Touchpad (siehe Anhang / Link)
  • Marvel Yukon2 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (siehe Anhang)
  • Broadcom WiFi A/B/G BCM4321 (OOB)
  • F12 CD/DVD Eject (OOB)
  • Sleep / Restart (OOB, bei 10.5.6 siehe Fixpack_sleep_1056)
  • Sleep mit Bildschirm runterklappen (OOB)
  • Sound ALC262 mit internal Speakers, external Headphones, external Mic, internal Mic und automatischen Speaker/Headphone Switching! (siehe R560_AppleHDA_v4)
  • SD/MS/xD Cardreader (OOB)
  • DSDT Patch APCI v2 with Chameleon
  • SMBIOS with Chameleon Override (com.apple.boot.plist siehe Anhang)
  • Intel Speedstep mit superhai's VoodooPower kext & CLI & APP (Link / Forum)
  • Batterie Anzeige mit superhai's VoodooBattery kext (Link)

-NOT WORKING-
  • Sound ALC262 internal Mic (!)
  • Webcam Synaptics
  • Intel Wifi 5100 <- wird nie funktionieren! (ersetzt mit Broadcom BCM4321)
  • ExpressCard Slot
  • Display Helligkeit mit Funktionstasten anpassen
  • Shutdown (zur Zeit wegen ALC nur mit Kernel Panic)
  • Sleep mit 10.5.6, fehlender "autorestart 1" Eintrag unter pmset -g

-Datenanhänge / Links-
    folgen noch...
    CODE
  • [attachment=39466:lspci.txt]
  • [attachment=39469:audio_dump.txt] nur noch zur Information
  • [attachment=39468:boot321_r560_iso.zip] eigene ISO für den R560
  • [attachment=39467:com.appl...ad.plist.zip] 2 Finger Scrolling Settings
  • [attachment=39470:IONetwor...ily.kext.zip] Marvel Yukon2 eingetragen
  • (AppleAHCIPort.kext.zip)Intel ICH9-M abgelöst vom Legacy_Pack
  • [attachment=42609:Legacy_Pack.zip] mit Vanilla AppleAHCIPort nutzen
  • [attachment=42611:R560_AppleHDA_v4.zip] Alles geht sogar automatisches Jackswitching von Speaker zu Headphones! keine Shutdown Panics mehr, thnx dan1234
  • [attachment=42416:IOUSBFamily.kext.zip] thnx to slice & dan1234
  • [attachment=42415:IOPCIFamily.kext.zip] thnx to slice & dan1234
  • [attachment=42414:AppleDec...SSE3only.zip] thnx to slice, optimiert für SSSE3 inkl. Bugfixes
  • [attachment=42413:AppleACP...ger.kext.zip] Batterie Anzeige
  • [attachment=42610:UUID.kext.zip] ERROR 35 Fix, auch gut für TimeMachine, thnx dan1234
  • [attachment=42608:DSDT_9600gt_512mb.zip] DSDT für Nvidia GForce 9600M GT mit 512MB Vram, thnx dan1234
  • [attachment=42607:DSDT_9600gs_256mb.zip] DSDT für Nvidia GForce 9600M GS mit 256MB Vram, thnx dan1234
  • [attachment=42606:com.appl...ot.plist.zip] com.apple.Boot.plist inkl. Smbios Infos
  • [attachment=42612:Fixpack_sleep_1056.zip] Fixes für Sleep unter 10.5.6 mit richtigen Aufwachen und kein Bios Reset, thnx dan1234
  • [attachment=45228:new_sleepfix.zip] ersetzt IOUSBFamily.kext, neu VoodooUSBEHCI, löscht alle eure EHCIEnabler.kext (!!!)

This post has been edited by xanderon: May 18 2009, 08:41 PM
 Leo 10.5.6 Retail Vanilla on Samsung R560 Studentbook Laptop
 ML 10.8.1 , MacPro3,1 - Q9650 @ 4Ghz, Gigabyte EP45-UD3R Rev 1.0 Bios F12, NVIDIA 660 TI 2048GB, 4x 2GB DDR2 890Mhz Ram, ALC 889a
 Macbook Pro 15" Mid 2009 - MC118 - 10.8.1

 Mav 10.9.1, iMac13,2 – i3770K @ 4,2Ghz, Gigabyte Z77X-UD5H Rev 1.1 Bios F16 Mod9, MSI NVIDIA 670 PE OC 2048GB, 2x 8GB g.skill DDR3 1600Mhz Ram, ALC 898, UEFI Clover, UEFI Win8.1 Pro
Aranius
post May 18 2009, 06:39 PM
Post #2
UPDATE 18.05.09
*Bootprobleme im Dualboot mit Vista adressiert
*Legacykexte hinzugefügt

Methode Boot 132!! Später Chameleon2.0RC1

BEIDE
Biosversion checken, es sollte mindestens die 08LA -09LA geht auch- sein (07LA reicht nicht). Ist sie älter, flashen!

Entweder oder:

I
1) Xanderons Iso runterladen und auf CD(RW geht auch gut^^) brennen.

2) gebrannte CD einlegen, starten lassen, es sollte etwas auftauchen mit "loading initrd.img ..... .... ... .......", den Error mit der "Apple.com.boot.plist not found" ignorieren, F8 drücken für erweiterte Optionen, Esc drücken um das Bootlaufwerk auszuwählen, die CD rausnehmen und die InstallationsCD reinschieben, enter drücken.

3) WICHTIG! mit "-x" und optional -v booten, sonst schmierts euch alles ab wegen fehlender Grafikkexte.

4) warten bis alles geladen ist, Sprache auswählen, oben auf Dienstprogramme klicken und Festplattendienstprogramm auswählen. Eure Festplatte auswählen und unter Optionen "GUIDpartition Table" auswählen, in gewünschte Anzahl an Partitionen formatieren. Die Partitionen die später von Windows benutzt werden sollen mit FAT32 formatieren, die für Mac mit Mac OS Extended Jounaled. (Mac kann zwar NTFS lesen aber nicht bearbeiten, Windows kann MacOS nichtmal lesen, außer mit dem praktischen Programm "Transmac".

5) Go ahead and install, Druckertreiber und Sprachen sind nicht wichtig, schaut euch halt an was ihr haben wollt davon, wenn man sie weglässt gibts ne ganze Menge an freiem Speicherplatz mehr^^

6) Am Ende wird das Installtionsprogramm irgendwas sagen, dass es Mac nicht von der gewählten Partition starten konnte, das wird ignoriert, wei soll es das auch können, dazu brauchen wir ja emulierende Bootloader.

II
1) Installation auf einer externen Festplatte, Kalyway 10.5.2, Kernel: den vordefinierten, oder Kalbykernel oder Speedstep, funktionieren glaub alle. (Außer Vanilla) Audio und Lankexte kann man getrost weglassen, das System existiert nur dazu, die Festplatte intern zu formatieren (Guide Partition Table/GPT) und als Basis um die Retail vom OSX zu installieren.

2) Mit Diskutility die interne Festplatte GPT formatieren, gewünschte Anzahl an Partitionen auswählen und passend benennen (nicht nötig, hilft aber^^)

3) Retail DVD einlegen/Image mounten und im Terminal

cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages
open osinstall.mpkg

eingeben. Danach startet das Installationsprogramm, die Partition auswählen wo das OSX drauf soll, installieren.
4) Freuen, OSX ist installiert, es tut zwar noch nicht, aber es ist installiert^^

BEIDE (ab jetzt ists wieder gleich)
1) Ihr könnt jetzt euren Mac booten, Boot132 CD einlegen, F8 drücken, Esc drücken, 80 eingeben für die Festplatte, "-x" nicht vergessen

2) Softwareupdate! Die kexte für unsere Grafikkarte kommen automatisch mit dem 10.5.6 Update.

3) Chameleon 2.0 RC1 installieren, DSDT von Xanderon nach /Exta/ der Partition wo Chameleon installiert ist kopieren. (NVDarwin ist überflüssig)

4) HDMI Videooutout:
Mit DSDT gefixt (Für die Akten: BAAAAAAAAQAGAAAAAAAABwAAAAA= war das NVCAP)

5) 2 Fingerscroll: Hier hab ich 2 Methoden, die erste find ich bei weitem die bessere, die andere ist für die Akten
-1- VoodooPS2Controller runterladen, installieren, freuen,
-2-*klick mich*
Nur nehmt stattdessen meine oder Xanderons com.apple.trackpad.plist
Schritt 9) des Guides erweitere ich einfach mal um: Löscht den anderen FFScroll-Ordner in euren Startup-Items, der hat bei mir noch Probleme gemacht.
Update: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=42922 runterladen und in den Autostart schieben, falls euer Touchpad zu sensibel ist/"rumzuckt"... Ist nur ein Script was FFScroll zwingt zu laden, wenn es das nämlich nicht tut ist das Touchpad übersensibel.

6) Wlan:
Ersetzt am besten die MiniPCI-Karte:
Broadcom BCM 4321 (54mbit) und BCM 4328 (300mbit) funktionieren nachweislich ohne irgendwelche Modifikationen der kexte, einfach einbauen, schon habt ihr Airport. (Die Karten gibts bei Ebay zwischen 10 und 30 Euro + Versand)
Einbau:
Hinten den langen Deckel (für RAM und MiniPCI) aufschrauben, die oberste Karte (Beschriftung: Intel WIFI 5100) losschrauben, bisschen anheben und rausziehen, die 2 Drähte (Antenne) abziehen, geht ein bisschen schwer, aber muss ja auch fest sitzen). Die Drähte auf der Broadcom befestigen und sie reinstecken und wieder festschrauben. Fertig

7) sonstiges:
VoodooPower, VoodooUSBEHCI, Voodoobattery von *hier* laden und einfügen,
LegacyAppleAHCIPort.kext und LegacyAppleYukon2.kext von mir runterladen und einfügen, AppleHDA, HDAEnabler und AppleDecrypt aus Xanderons Post einpflegen,
Achtung! Legacykexte funktionieren nur wenn man entweder mit "-f" bootet oder wenn sie im selben Ordner sind wie die Originale von Apple! AppleHDA muss in S/L/E sein, HDAEnabler, Disabler und AppleDecrypt funktionieren aus /E/E

Bootmethoden

Für die Bootmethoden solltet ihr euch entscheiden, entweder ihr nutzt weiterhin eure CD oder den Chameleonbootloader ich versuche hier zu beidem was zu sagen:

1) Chameleon:
Für Chameleon müsst ihr lediglich die .kexte aus dem BootIso nehmen und mit ihnen die originalkexte in /System/Library/Extensions überschreiben (Sicherungskopie zu empfehlen).
Vorteil: Benutzung einer gepatchten DSDT, trennung der Kexte wenn gewünscht (Habs noch nicht gemacht, kann daher nicht sagen welche Kexte aus /E/E funktionieren, welche nicht (außer Legacy, die tuns net), Unterstützt auch EFI-Boot
Achtung! Der Installer ist ziemlich schlecht, nach allem was ich gesehen habe, eine manuelle Installation kann ich nur jedem ans Herz legen!
Nachteil: KEINER!^^

2) CD:
Ich empfehle hier den Umstieg auf einen USBstick, da kleiner und besser zu editieren, Tutorial gibts hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=115064.
Vorteil: Trennung von Originalkexten und editierten, ohne Probleme updatefähig.
Nachteil: Keine Benutzung von DSDT oder dem SMBios-Autopatch von Chameleon möglich.

Behebung durch Updates verursachter Fehler: Der Fehler tritt meines Wissens nach nur auf, wenn ihr noch die alte FFScrollMethode benutzt! --> Akten
Trackpad seit 10.5.6 nichtmehr in den Systemeinstellungen:
http://www.mediafire.com/download.php?fxmezuyejmf runterladen (Keyboard.prefPane von 10.5.5)
shift+alt+G drücken (oder im Finder "Gehe zu Ordner") und "/System/Library/PreferencePanes/Trackpad.prefPane/Contents" eintippen
info.plist öffnen,
<key>VendorID</key>
<integer>1452</integer>

entfernen. Neustarten

$ sudo mv /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6
$ sudo chmod 000 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6
$ sudo mv ~/Downloads/Keyboard.prefPane /System/Library/PreferencePanes/
$ sudo chown -R root:wheel /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo chmod -R 755 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane

eintippseln, neustarten,

$ sudo rm -rf /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo mv /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo chmod 755 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane

eintippseln, neustarten, freuen, das Trackpad sollte jetzt wieder da sein.
Fragt mich nicht wieso die Gugelfuhr mit der Keyboard.prefPane nötig ist (Anfangs und Startdaten sind ja identisch), aber ohne gehts net^^

Was noch nicht tut:
Webcam

Zu Chameleon2.0RC1:
Verhindert er die Installation von Vista, und wenn Vista installiert ist verhindert er den Bootvorgang (bei mir zumindest)... Beheben lies sich das ganze Problem hiermit: Ich weiß nicht ob es vorraussetzung ist oder nicht, ich jedenfalls konnte den Chameleon leider nur durch die Installation auf die EFIpartition zum Laufen bringen, falls es auch anders tut, schön^^
CODE
Falls ihr bereits ein Vista installiert habt, wird es sich nicht booten lassen, irgendwas mit "NTLR missing" oder so, in dem Fall folgt einfach dem hiesigen Tutorial... Sollte noch kein Vista installiert sein, benutzt die Wiederherstellungskonsole von Vista und gebt "bootrec /fixmbr" ein, das löscht euch den MBR und ihr könnt Vista installieren.

Wiederherstellungskonsole öffnen und nach jeder Zeile Enter drücken :)
diskpart
select disk 0
select partition 2 <<< VistaPartition, welche liegt an euch
active

Jetzt das Terminal beenden
Und direkt wieder öffnen... Ich geh jetzt mal davon aus, euer DVDlaufwerk sei D, ansonsten müsst ihr halt gucken welches es ist, mit cd d: oder cd e: etc könnt ihr durchwechseln, das DVDlaufwerk ist vermutlich der letzte Buchstabe der funktioniert^^

d:\boot\bootsect.exe /nt60 all /force
Konsole beenden und neustarten:
bootrec /rebuildbcd
diskpart
select disk 0
select partition 1 <<< EFIpartition... Ändern falls euer Chameleon wo anders installiert ist.
active
Jetzt beenden, Vista CD entfernen und neustarten, freut euch, es tut^^
Thanks to Detosx over on Insanelymac smile.gif Er hat die Infos zusammengestellt, ich habs nur übersetzt und gekürzt smile.gif

Um die Uhrzeit-Asynchronität zu beheben, kann in die Windowsregistry unter: (Achtung: Diese Methode ist nicht vollständig von Windows unterstützt, ihre Funktionalität soll aber mit Vista SP2 stark verbessert werde (konnte es nicht testen, war leider 2 Tage zu spät dran mit Beta runterladen^^ ohne SP2 wird es vermutlich passieren, dass zu jeder Stunde eure Uhr etwas hin und herspringt, bei mir ist es anscheinend nicht der Fall, bei meiner Freundin mit dem Studentbook aber schon)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
ein neuer Eintrag:
"RealTimeIsUniversal"=dword32: 1
erstellt werden, danach ist auch die Windowsuhr auf UTC eingestellt, sodass beide Betriebssysteme die gleiche Uhrzeit haben Sollte Linux ebenfalls noch auf der Platte sein, dort bei der Uhr "Systemzeit ist UTC" einstellen, dann sind alle 3 synchron

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen einfach Fragen, vielleicht gibts auch Antworten.

Aranius

-------------------------------------------
Attached File  com.apple.driver.ApplePS2Trackpad.plist.zip ( 1.12K ) Number of downloads: 13

Attached File  Legacypack.zip ( 3.86K ) Number of downloads: 29

This post has been edited by Aranius: May 19 2009, 06:21 PM
Vanilla 10.5.6, OpenSUSE 11.1, WinVista, Chameleon 2.0 RC1
Samsung R560 P8400 Madril -- no BacklightControl, neither through DSDT nor modified IOGraphicsFamily.kext
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 2,26 GHz, 3 MB Cache, 1066 MHz FSB
(both working)

- NVIDIA® GeForce® 9600M GT
(QE/CI with DSDT-patch)
- HDMI und VGA Connections
(without sound, working)
- Realtek ALC262 Sound (internal Speakers, external Headphones, internal Mic, external Mic)
(fully working)
aprodigy
post May 18 2009, 07:31 PM
Post #3
klasse arbeit, jungs!
xanderon
post May 18 2009, 08:43 PM
Post #4
QUOTE (aprodigy @ May 18 2009, 07:31 PM) *
klasse arbeit, jungs!

freut mich, dass es passt smile.gif files kommen die tage noch, ansonsten steht ja bald snow leopard und dem entsprechend eine neue installation an. aranius und ich kümmern uns drum. stay updated smile.gif

thnx aranius für den gleichen umzugs-gedanken-gang smile.gif
 ML 10.8.1 , MacPro3,1 - Q9650 @ 4Ghz, Gigabyte EP45-UD3R Rev 1.0 Bios F12, NVIDIA 660 TI 2048GB, 4x 2GB DDR2 890Mhz Ram, ALC 889a

 Mav 10.9.1, iMac13,2 – i3770K @ 4,2Ghz, Gigabyte Z77X-UD5H Rev 1.1 Bios F16 Mod9, MSI NVIDIA 670 PE OC 2048GB, 2x 8GB g.skill DDR3 1600Mhz Ram, ALC 898, UEFI Clover, UEFI Win8.1 Pro
Aranius
post May 19 2009, 07:07 AM
Post #5
^^ Attachments bei mir sind dran smile.gif Ich hoffe wir können ein paar andere mit rüberziehen^^ Insanelymac nervt mich langsam, auch wenns um das angehäufte Wissen schade ist -.-"
Samsung R560 P8400 Madril -- no BacklightControl, neither through DSDT nor modified IOGraphicsFamily.kext
(both working)

(QE/CI with DSDT-patch)
(without sound, working)
- Realtek ALC262 Sound (internal Speakers, external Headphones, internal Mic, external Mic)
(fully working)
aprodigy
post May 25 2009, 07:53 PM
Post #6
solangsam funktioniert da ja auch wirklich nichts mehr.
egal, eilig haben wir es trotzdem nicht :)

ich denk, ich spreche hier für alle: lieber 300.000 user weniger und dafür qualität.

der 'test' hier ist sicher auch nur ein anfang die spreu vom weizen zu trennen.
xanderon
post Jun 21 2009, 09:56 PM
Post #7
so mein r560 ist nun verkauft. war ne lustige zeit mit der kiste, aber nun musste die maschine dem Macbook pro 15er weichen. smile.gif
allein mit dem gehacke hat apple n kunden mehr. also können die gar net so sauer auf die hacki community sein smile.gif

Aranius
post Jun 22 2009, 05:16 AM
Post #8
Schade, du warst in vielen Dingen doch findiger als ich ;( Nunja, viel Spaß wünsche ich dir trotzdem mit deinem original Apple^^
(both working)

(QE/CI with DSDT-patch)
(without sound, working)
(fully working)
xanderon
post Jun 28 2009, 09:55 AM
Post #9
QUOTE (Aranius @ Jun 22 2009, 05:16 AM) *
Schade, du warst in vielen Dingen doch findiger als ich ;( Nunja, viel Spaß wünsche ich dir trotzdem mit deinem original Apple^^

keine panik bleibe doch der community erhalten smile.gif scahu auch immer hier rein

Pate1990
post Feb 18 2012, 01:59 PM
Post #10
wie krieg ich das Lan/wlan zum laufen? im ahang kann ich nix laden

Add Reply Start a new topic
3 User(s) are reading this topic (3 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members: