Asus P5W-DH Deluxe, 100% Retail

Gleich vorweg, worum es hier nicht geht:
  • Antworten auf Fragen nach dem 'geht das hier auch mit meinem System!?'
  • Einsteigerfreundlichkeit
  • on-Board RAID des P5W's
  • den JMicron-Controller des P5W's
  • PS2 - habe solch dolles Equipment nicht mehr
  • Dual-Boot (Festplatten kosten kein großes Geld mehr, von daher: was soll das Drama?!)

Das System hier:
  • Asus P5W-DH Deluxe (LGA775, Intel 975x, ICH7R, ALC882M HDA, 2 x Marvell 88E8053, 2 x 1394a, RealTek 8187 802.11g)
  • Bios Rev. 2801
  • Intel Q6600 @ 3GHz per Core
  • 4GB DDR2
  • ATI/Sapphire 1950XT (0x7244,1002)
  • Linksys WMP54GS (Airport-kompatibel)
  • 2 x SATA WD-Raptor 160GB (1 x Windows / Linux per Grub; 1 x OSX für Chameleon/DFE)
  • LG und Pioneer SATA-DVDR

BIOS: CPU-Einstellungen
FunktionEinstellung
Modify Ratio SupportDeaktiviert
Microcode UpdateAktiviert
Max CPUID Value LimitAktiviert
Execute Disable FunctionAktiviert
Enhanced C1 ControlDeaktiviert
CPU Internal Thermal ControlAuto
Intel SpeedStepAktiviert

BIOS: Win627 Super IO Chipset
FunktionEinstellung
HD Audio ControllerAktiviert
HD Audio ModeNon-Vista
Front Panel Support TypeHD Audio
Onboard 1394 ControllerAktiviert
2 x GbE LANAktiviert
JMicron SATA/PATA ControllerDeaktiviert

BIOS: IDE-Konfiguration
FunktionEinstellung
Configure SATA AsAHCI
ALPE and ASPDeaktiviert

Als Grundlage für die Installation galt ein 10.5.2-Retail Medium (habe halt kein anderes, aber das dann sogar zweimal), das Combo-Update auf 10.5.6 von Apple und ein wenig selbst-Zusammengesammeltes: Utilities, P5W-DH, Boot-132

Zu den EFI-Strings:
SFX: String läuft, innerhalb OSX Dienstprogramme, Audio-Midi Einstellungen Ausgänge auf Lautsprecher stellen (s. Utilities-Archiv, '4')
GFX: String läuft, Bild allerdings auf beiden DVI-Ports leicht verschwommen. Keine Lösung, daher NATIT per Boot-132 Extensions (s. Utilities-Archiv, '4')
LAN: Wozu? Läuft schon ootb.

Die Installation:
  1. Das Apple 10.5.6 Combo Update herunterladen und am besten brennen.
  2. Das CD-ISO aus dem Verzeichnis '1' des Retail.zip Archivs entpacken und auf eine CD-Brennen. Es enthält keine spezifischen Kernel-Erweiterungen bis auf die unbedingt erfolderlichen (dsmos, disabler, ...). Mit diesem ISO könnt Ihr auf dem Board anschließend immer von der Installations-CD booten (kann aus Rescue-Gründen schließlich immer mal ganz sinnvoll sein).
  3. Neustarten und sicherstellen das die BIOS-Einstellungen möglichst übereinstimmen. Vor allem auf die SATA-Konfiguration (sowohl im BIOS, als auch in Sachen Anschluß auf dem Mainboard) achten!
  4. Die Boot-132-CD fordert Euch zur Angabe der Hex-ID des Gerätes auf von dem gebootet werden soll. Ich schob meine 10.5.2-Apple-CD in mein erstes SATA-DVDROM und bestätigte die Vorgabe 'ef'. Die Installation beginnt.
  5. Mit dem Disk-Util eine Festplatte vorbereiten, Druckertreiber und Sprachen abwählen, das Überprüfen des Installationsmendiums überspringen und die Installation abschließen.
  6. Nach dem Neustart wieder von dem Boot-132-ISO starten und diesesmal eine Festplatte als Startmedium angeben (80=erste HD, 81=zweite HD, ...). Jetzt sollte das System zum ersten Mal starten. Bei mir und mit meiner Grafikkarte im ATI-Framebuffer-Modus 1024x768.
  7. Aus dem Verzeichnis '4' das removePM_kext.sh in das /-(Root-)Verzeichnis kopieren und im Terminal als Root-Benutzer (sudo / su) ausführen
  8. Das 10.5.6 Combo Update Installieren
  9. die com.apple.Boot.plist-HDA in com.apple.Boot.plist umbenennen und in das Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration kopieren
  10. das Diskimage aus dem Verzeichnis '2' öffnen
  11. die Extra-Extensions im Verzeichnis '3' enthält die Erweiterungen, die Ihr im Verzeichnis 'Unpacked' seht (die NATIT-KExts wegen meinem EFI-Problem) - die mögen so natürlich nicht jedem gefallen. Zur Info: Die rot-markierten sind die aus dem Boot-132-ISO von Macita. Die blauen gehören zu Empty Skulls Natit-Driver-Paket aus Verzeichnis '4'. Mit Hilfe des MKext-Tools im Verzeichnis '3' kann jeder halbwegs bequem eine 'Extensions.mkext' erzeugen und so auch wieder entpacken. Im Zweifel einfach Macita's 'Extensions.mkext.macita' in 'Extensions.mkext' umbennen und in das 'Extra Contents' Verzeichnis des Diskimages kopieren. Das entspräche dann dem, als würdet Ihr von CD booten.
  12. Chameleon_v1012.pkg öffnen und den Anweisungen folgen um den Bootloader und eben Eure 'Extensions.mkext' zu installieren.
  13. Wer möchte (war/ist offenbar nur für einige 10.5.6 Betas und Snow Leopard nötig), kann noch den DSDT-Patcher aus dem Diskimage ausführen. Einstellungen: Operating System: Darwin/Mac OS X, DSDT Patcher-Options: alle, Festplatte auswählen und auf 'Run DSDT Patcher' klicken. Lief bei mir auf 10 Warnungen, aber Warnungen sind oft genug ja dazu da, ignoriert zu werden ;)
  14. Während des ersten Neustarts nach dem Einspielen von 10.5.6 starten das System einmal zwischendurch neu - also nicht wundern!
  15. Bei mir startet das System jetzt in 1600x1200x32 neu. LAN sollte funktionieren, WLAN tuts mit dem 3rd-Party 8187 Treiber von Realtek für den Mac. Die Linksys WLAN-Karte von oben wird aber nach wie vor von 10.5 als Airport-kompatibel erkannt.
  16. Die Lautstärkeregelung war zwar nach Einsetzen des EFI-SFX-Strings sofort sichtbar, aber aus den Boxen kam nichts. Dauerte etwas, bevor ich herausfand, dass ich das 'Audio-Midi Setup' aus den 'Dienstprogrammen' starten und bei 'Standard' und 'System Output' die Einstellung von 'Kopfhärer' auf 'Lautsprecher' umstellen muß. Da ich ein '2+1'-Lautsprechersystem am PC hängen hab, kann ich zu 5.1 nichts sagen.
  17. Da bei mir das Internet nach Eingabe des WPA-Kennworts lief, startete ich erstmal die Softwareaktualisierung. Es können alle Pakete ohne Gefahr installiert werden.
Probleme:
  • Wer Sleep möchte, muß die AppleHPET.kext aus /System/Library/Extensions plus die Extensions.mkext einmal per Hand löschen. Shutdown und Restart-Probleme kann ich keine feststellen und Standby funktioniert auch prima (eben nach dem Löschen der Kext).
  • TimeMachine funktioniert nicht; auf die TimeCapsule per Finder zugreifen funktioniert aber (mgl. Fixe: IONetworking-Kext, LAN-EFI-String?)

Was noch:
  • Die meisten von Euch müssen sich jetzt wahrscheinlich noch um einen passenden EFI-String / Injector für die eigene Grafikkarte kümmern.
    ATI-Nutzer mit einer Karte aus der Radeon 19x0-Serie finden einen Injector im Paket von Empty Skull aus dem Verzeichnis '4' des Utilties-Archiv (das README da wörtlich nehmen!), dann die Extensions.mkext für den Bootloader entsprechend anpassen - Bootloader neu installieren - ausprobieren.
  • Natürlich könnt Ihr Euch auch eine eigene Boot-132-CD mit Eurer 'Extensions.mkext' bauen. Das ISO aus dem Verzeichnis '1' öffnen, das Image 'INITRD.IMG' einbinden, in das Verzeichnis 'Extra' wechseln und die 'Extensions.mkext' dort durch Eure durchtauschen. Images aushängen, CD brennen - ausprobieren.

Geht etwas schief, dann könnt Ihr zur Not immer von dem ganz ursprünglichen Boot-132-ISO von Macita starten, die Extra-Extensions.mkext wieder anpassen und es nochmal neu probieren. Wichtig ist jetzt eben nur das ihr darauf achtet, künftig alle 'Extra'-Erweiterungen (bzw. deren PList-Anpassungen) über den Bootloader bereitzustellen und nicht mehr über das Systemweite /System/Library/Extensions. Ansonsten könntet Ihr bei Eurem nächsten Update wieder in Schwarze blicken ;)

TODO: 10.5.7 und 10.5.8 Update-Prozedere erklären; so denn überhaupt nötig